Bäuerliches Erbe - Wildschönau der Brentnhof

Welcome

Eine Dokumentation von Servus-TV

Es scheint, als wäre die Zeit stehengeblieben, hier in der Wildschönau. Wunderschöne Natur mit alten Bauernhöfen, einfach herrlich. Beim Stöbern im Internet ist mir diese Dokumentation aufgefallen, die nicht nur die Natur zeigt, sondern auch die Tradition und Geschichte des Bäuerlichen Lebens hier in der Wildschönau.

 

Der Brentnhof der Familie Seisl ist rund 300 Jahre alt und steht in einer der extremsten Steillagen der Wildschönau.

 

Das Leben der Bergbauern in der Wildschönau war immer schon hart. Zu steil sind die Hänge, als dass Maschinen die Arbeit überall erleichtern könnten. Alois Seisl ist dennoch Bauer mit Leib und Seele. Solange man jung ist, geht’s, sagt er. Seine Mutter Barbara wurde in dem wunderschönen hölzeren Bauernhaus groß. Weil sie und ihr Mann keine Kinder bekommen konnten, nahmen sie Alois an Kindes statt an und sicherten so den Fortbestand des Hofes.